Schnelle Hilfe - Hospiztelefon: 02832 9728134

• P1080432
  • P1080204

Wer wir sind

Wir, die Ambulante Hospizgruppe Niederrhein, das sind Frauen und Männer zwischen 18 und 80, aus verschiedenen Ländern, den unterschiedlichsten Berufen, verschiedenen Konfessionen oder auch Konfessionslos.

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Menschen in Ausnahmesituationen wie Sterben und Trauer zur Seite zu stehen.

Wir sind da, wenn es heißt, Abschied vom Leben zu nehmen und unterstützen lebensbedrohlich Erkrankte und ihre Angehörigen in dieser Zeit. Wir teilen Wissen, wie  dieser Abschied, den niemand will und den jeder irgendwann nehmen muss, selbstbestimmt verlaufen kann.

Wir unterstützen dabei, dass Unerledigtes geregelt werden und der Abschied von nahestehenden Menschen in Ruhe geschehen kann.

Für uns steht der schwerkranke und sterbende Mensch mit seinen körperlichen, seelischen, spirituellen und sozialen Bedürfnissen im Mittelpunkt.

Und wir stehen Angehörigen und Freunden zur Seite, damit es für die, die zurückbleiben, weitergehen kann.

Dafür engagieren wir uns ehrenamtlich, kompetent und gut ausgebildet.

Diese lebensbejahende Grundidee schließt Tötung auf Verlangen aus.